WEINE MIT STIL

DANIEL XO Weinbrand Geisenheimer Saint Laurent

edelbrand: Ein ganzes Weinjahr konzentriert im Glas. ISW: Bester Deutscher Weinbrand!

 

Die Trauben dieses Weines sind auf Reben zwischen unserem Weingut und Schloss Johannisberg gewachsen, unmittelbar neben dem Weinberg unseres Riesling Via Clusen. Der Weinberg ist mit den roten Trauben des Saint Laurent bestockt. Geerntet wurden diese im Oktober 1991. 

 

Der Ausbau erfolgte mit klassischer Maischegärung zu Rotwein. Der Ausbau erfolgte in kleinen französischen Eichenholzfässern und am 12. Mai 1993 gebrannt. Durch das Destillieren wird nicht nur der Alkoholgehalt erhöht, sondern auch seine Aromen konzentrieren sich in ihrer Intensität. Anschließend lagerte das Weinbrand bis zum 16. Dezember 2004 im 800 Liter französischen Eichenholzfass, um dann mit Hand in die Flaschen abgefüllt zu werden.

 

Seine komplexen Aromen sind geprägt durch die lange Reife im Fass. Man entdeckt Pflaume und Kirsche als Fruchtaromen sowie Aromen nach Schokolade, Vanille, Karamell, Zimt und Kaffee. Durch die lange Frassreife sind auch Aromen von Orangenschale und Trockenfrüchten entstanden.

 

Auf einer Verkostung der ISW, der größten Spirituosenverkostung der Welt, wurde er mit großem Gold als bester Deutscher Weinbrand ausgezeichnet.

 

 

 

 

Passende Artikel
2016 Daniel Toque Jondo Signature Rotwein trocken 2016 Daniel Toque Jondo Signature Rotwein trocken
Inhalt 0.75 Liter (17,20 € * / 1 Liter)
12,90 € *