WEINE MIT STIL

Weinlese 2021

Weinlese 2021

19 Lesetage, tolle Trauben, unzählige Schokoriegel, wunderschöne Sonnenaufgänge und ein großartiges Team. Das war die Weinlese 2021 in Kurzform.

☺ ☺ ☺ 

Mit dem letzten Lesetag am 18. Oktober und der Lese der Trauben für den Riesling ViaClusen (erstes Bild) ging nicht nur die Ernte 2021 zu Ende, sondern auch ein anspruchsvolles Weinbaujahr. Aber unsere Arbeit hat sich augezahlt!

Kaum kamen die ersten Traubenwagen in den frühen Morgenstunden an unsere Kelterstation, habe ich mein Refraktometer gezückt, um den Zuckergehalt und damit die Reife der Trauben zu messen. Nach Monaten harter Arbeit im Weinberg und Bangen vor dem Wetterbericht ein emotionaler Moment, den ich jeden Morgen mit Krzysztof, meinem Mitarbeiter an der Kelterstation, geteilt habe.

Auf den Bildern sieht man, wie der erste Riesling des Jahrgangs in die Wanne tropft. Und der Saft sieht nicht nur wie pures Gold aus, sondern er ist es auch. Danke Diana für diese tollen Foto´s.

Sandra konnte es nicht lassen, sich selbst von der Qualität unserer roten Trauben zu überzeugen. Furchtlos fasste sie mit beiden Händen in die warme Rotweinmaische. Später erzähle sie mir, wie der Duft sie umgehauen hätte. 

Nun gehe ich jeden Tag in den Weinkeller um zu sehen, wie aus den Mosten nun neuer Wein entsteht. Das Blubbern der Fässer ist wie Musik und der ganze Keller richt nach Aromen exotischer Früchte. An jedes Fass gehen zu dürfen um zu Probieren entschädigt für alles, was wir diesen Sommer durchgemacht haben.

Jetzt brauchen wir alle erst einmal ein paar Tage, um ins "normale" Leben zurückzufinden. Danka Sandra, dass Du uns immer gut versorgt hast und mich in diesen aufregenden Tagen ausgehalten hast ♥
 
Tags: Weinmachen